Über

katja.tongucerWillkommen in meinem Leben!

Schreiben – Übersetzen – Lesen. Das sind drei Schwerpunkte meines Lebens, über die ich hier blogge. Mal beschreibe ich faszinierende Orte, porträtiere besondere Menschen und erzähle von spannenden Begebenheiten. In meinen wahren Geschichten rauchen viele verschiedene Kulturen die Friedenspfeife und mit digitalem Tintenfass und Federkeil dokumentiere ich meine Reise durch die virtuelle Welt.

Ich kann gut mit Wörtern. Konnte ich schon immer. Betrachtet man jedes einzelne Wort als Mosaiksteinchen, dann bin ich ganz gut darin, aus all den kleinen Fragmenten ein lebendiges Bild zu erschaffen.

Mosaiksteine meines Lebens

  • Name: Katja Tongucer
  • Jahrgang 1971
  • verheiratet
  • 2 Kinder
  • Saarländerin
  • seit 4 Jahren in der Hauptstadt Russlands
  • Diplom-Übersetzerin für Englisch und Spanisch (Universität des Saarlandes)
  • berufliche Reise durch viele Disziplinen, u.a. als Sekretärin, Sprachtrainerin, im internationalen Vertrieb und als Übersetzungskoordinatorin
  • seit 1997 auch freiberuflich, u.a. als Übersetzerin und biografische Ghostwriterin
  • Language Coordinator (ehrenamtlich) im Open Translation Project für TED.com 
  • Blogger, u. a. für den TED Blog
  • Optimistisch, engagiert, hilfsbereit, kreativ, nett – ich mag mich jedenfalls

Mein Job?

Als Übersetzerin drehe ich die einzelnen Steinchen eines Mosaiks quasi um. Passe sie in Form und Farbe hier und da etwas an. Und setze sie dann so zusammen, dass es möglichst wieder das gleiche Bild ergibt – in einer anderen Sprache.
Das Spiel mit Worten lernt man dabei auf besondere Art.
Als Ghostwritern ist es ähnlich. Die „Übersetzung“ der Erzählung eines anderen Menschen in einen Text, der die Persönlichkeit des Auftraggebers widerspiegelt, ist nicht minder faszinierend. Manchmal fehlt ein einziges Wort, ein winziges Mosaiksteinchen, um dem Bild den letzten Schliff zu geben. Die Suche nach dem passenden Wort ist manchmal zermürbend, aber immer spannend. Zum Glück fehlen mir selten die Worte und unbeschreibliche Situationen sind mir meist fremd.

Denn das Mosaik des Lebens besteht aus unseren Erinnerungen, die mal bunt, mal farblos, ein nicht immer lückenloses Abbild unserer Biografie erschaffen.

Netzheimat

Als Digital Resident findet man mich an verschiedenen Orten.

Social Media:

Facebook

Twitter @wortmosaik

Google+

xing

Fotos:

Flickr

Instagram

EyeEm

Mein Herz schlägt für TED.comneuerdings blogge ich für den TED-Blog.

Und ich bin Mitglied im besten Netzwerk der Welt.

texttreff-72dpi

Man kann mich buchen. Als Übersetzerin (Schwerpunkt Untertitel) aus dem Englischen und Spanischen. Als Autorin und als Ghostwriterin.

Kontakt: