Der Veteranenbaum

veteranenbaum

Klein und unscheinbar steht er in dem kleinen Park, umgeben von großen Birken und Tannen. Geduldig wartet er auf die paar Tage im Jahr, an denen er strahlt, an denen er zeigen darf, was in ihm steckt, an denen er alles um sich herum in den Schatten stellt.

veteranenbaum

Ich nenne ihn den Veteranenbaum, denn seine Blütezeit ist Anfang Mai, wenn ganz Moskau mit den Feierlichkeiten zum Tag des Sieges beschäftigt ist.

Es sind die gleichen Tage, an denen die Veteranen im Mittelpunkt stehen, an denen sie ihre Geschichten vom Krieg erzählen, an denen junge Menschen staunend zuhören und sie mit Blumen überhäufen. Den Rest des Jahres verbringen sie irgendwo. Unscheinbar. Fast vergessen. Geduldig wartend auf ihren großen Tag im Frühling.

IMG_1642

Advertisements

2 Kommentare

  1. nicht zu vergessen: das kafe front :-) freu mich auf den frühling dort!

  2. Katja

    Frühling war schon, Ulla. Inzwischen ist Sommer – 30 Grad heute. :)

Kommentar schreiben:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: