Wahltag

Heute wird gewählt. Das Ergebnis scheint ja schon festzustehen. Die Partei des tapferen Helden, den die Russen so verehren, wird vermutlich die meisten Stimmen bekommen und alles daransetzen, dass der BärenjägerSchatztaucher und Motorradrocker im nächsten Jahr wieder zum Präsidenten gewählt wird. 

Putin ist der starke Mann, ohne den in Russland nichts geht. Im Grunde genommen haben die Russen seit der Zarenzeit nicht viel dazu gelernt. Sie brauchen einen Anführer, der Stärke, Verwegenheit und Erbarmungslosigkeit ausstrahlt. So könnte man es zumindest in aller Kürze darstellen. Die Wahrheit ist natürlich viel differenzierter und komplexer. Aber in meiner Wahrnehmung erklärt es ganz gut, warum der Ausgang der Wahl heute keine Überraschung sein wird.

Heute wird in Russland also ein neues Parlament gewählt. Vom Wahlkampf haben wir, die wir weder russisches Fernsehen noch russische Zeitungen verfolgen, nicht besonders viel mitbekommen. Wenig Plakate, hier und da ein Infostand. Das war’s.

Allerdings hat uns sehr wohl die Warnung der amerikanischen Botschaft erreicht, das Zentrum heute besser zu meiden und Menschenansammlungen aus dem Weg zu gehen. Prost Mahlzeit! 

Ich hoffe, das gilt nicht für die Menschenansammlungen im Supermarkt, denn da muss ich gleich unbedingt noch hin. Wünscht mir Glück!

 

 

Advertisements

Kommentar schreiben:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: