Thomas Heatherwick: Vom Bau der Samen-Kathedrale

Thomas Heatherwick gründete 1994 das Heatherwick Studio mit dem Ziel, „Architektur, Design und Bildhauerei in eine Tätigkeit zusammenzubringen“. Im Team arbeiten Architekten, Landschaftsarchitekten, Designer und Ingenieure zusammen in einer Kombination aus Studio und Werkstatt, wo die Entwicklung des Konzepts, der Details, des Prototyps und Fertigung kleinerer Teile vorgenommen werden. Die Arbeit des Studios umspannt den Bau von Handels- und Wohnprojekten, Masterplanning und Infrastrukturpläne sowie renomierte Kunstprojekte für den öffentlichen Raum.

Auszug aus seiner Biografie aus dem Design Museum:

Heatherwick findet Freude an dem, was andere Designer vielleicht als unkonventionelle Aufträge betrachten würden, wie der Eingang und Parkplatz für das Guys Krankenhaus bei der London Bridge. Seine Antwort darauf war eine organisch verwobene Fassade aus einem rostfreien Stahlgeflecht, das nur wenig Wartung braucht und eine neue Verkehrsführung erschafft. In diesem Zusammenhang ist es auch nicht überraschend, wenn Heatherwick von seinem Traumjob erzählt: ein groß angelegter Parkplatz für die in den 1970ern entstandene neue Stadt Milton Keynes. „Es ist ein merkwürdiger Ort, aber ich finde ihn aufregend, weil die Infrastruktur so ernst genommen wird“, erklärt Heatherwick. „Es braucht ein mehrstöckiges Parkhaus. Aber welches Weltklasse-Beispiel für einen gut designtes Parkhaus kennen Sie? Es gibt nicht viel Wettbewerb in diesem Bereich und es ist ein relativ billiger Gebäudetyp, weshalb man das beste Parkhaus der Welt für einen Bruchteil der Kosten der schicksten Kunstgalerie bauen könnte … Ich würde gerne am besten Parkhaus der Welt arbeiten.“

Übersetzt von Sandra Holtermann und Alex Boos:

Eine schönere Zukunft? Der Architekt Thomas Heatherwick präsentiert fünf Projekte neueren Datums mit geistreichem, bio-inspiriertem Design. Einige sind Kopien des Normalen: ein Bus, eine Brücke, ein Kraftwerk … Und eins ist ein außergewöhnlicher Pavillon, die Samen-Kathedrale, eine Würdigung von Wachstum und Licht.

 

Advertisements

Kommentar schreiben:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: