Tja …


Mehr mag mir als Überschrift wirklich nicht einfallen. Alles doof zu Zeit irgendwie.

Das Visaproblem habe ich ja schon ausführlich beschrieben. Übermorgen verlassen wir Russland in Richtung Deutschland, mit einem kleinen Umweg über Istanbul. Am Freitag feiern die Muslime Opferfest und wir freuen uns schon sehr darauf, das Fest mit der Familie zu verbringen. Vorausgesetzt, unsere Gesundheit spielt mit.

Das große Kind liegt nämlich mit Halsschmerzen und leicht erhöhter Temperatur hier neben mir auf der Couch. Und ich kränkele schon seit Wochen so vor mich hin, was ich allerdings der fehlenden Sonneneinstrahlung hier in die Schuhe schiebe. Es fehlt einfach jegliche Energie und sobald ich mal einen Tag viel unternehme, liege ich am nächsten wieder flach. Das macht keinen Spaß und ein Checkup in Deutschland ist wohl unumgänglich.

Ich frage mich jetzt nur, was passiert, wenn wir wegen Krankheit nicht fliegen können. Das Visum läuft definitiv am Freitag aus. Und dann?

Auch in Istanbul kursiert wohl leider in der Familie die Schweinegrippe, so dass wir einige liebe Menschen nicht werden sehen können.

Alles doof zur Zeit irgendwie. Aber das schrieb ich ja schon.

Es gibt aber auch Nettes zu berichten. Ganz normaler Alltagskram, aber nett. Letztens waren wir beispielsweise im Cirque du Soleil, der zur Zeit hier in Moskau gastiert. Ab und zu muss man sich mal was gönnen, wenn man nicht im tristen Grau der Stadt ertrinken möchte.

Diesbezüglich hat die Stadt auch sehr viel zu bieten. Das ist keine Frage. Wenn es etwas gibt, was Moskau besonders macht, dann ist es das reichhaltige Kulturprogramm und die immer ausverkauften Häuser. Denn die Russen sind vieles, aber keine Kulturbanausen.

Ich hoffe jetzt, dass wir das Krankenlager hier bald hinter uns lassen und uns so profanen Dingen wie Sonne tanken und türkischer Hausmannskost widmen können, bevor wir uns dann von Glühwein und Zimtwaffelduft auf den deutschen Weihnachtsmärkten berauschen lassen.

Der Blog hat also Pause. Bis zum nächsten Jahr.

Tja.

6 Kommentare

  1. Anonymous

    Och menno :(Hoert sich nicht gut an… Hier brennt auch die Huette, aber wir schlagen uns ganz wacker. Leider muessen wir auch dieses Jahr ueber Weihnachten hier bleiben. Gott sei Dank mit funktionierenden Visas :) Wir machen das beste drauss…und ihr auch! Das wird wieder.Ich schicke Dir ganz ganz viele Sonnenstrahlen :)))))

  2. Anonymous

    Oh, danke. DIE kann ich am allerallermeisten gebrauchen. Sonne!:))Grüße übern Ural

  3. Anonymous

    Bis zum nächsten Jahr??Bissu irre??;-)Darf ich dann im nächsten Jahr mal kommen um ein Konzert in Moskau zu besuchen??Erstmal alles Gute und hoffentlich keine Rüsselpest!

  4. Anonymous

    Erst einmal gute Besserung ! Hier liegen auch 2 Jungs flach, aber das wird schon wieder. Meinen Kinder darf ich gar nicht erzählen das bei euch wegen SG die Schule geschlossen ist, hier sind Klassen bald zur Hälfte dezimiert aber alles läuft trotzdem weiter. Und erst Istanbul und dann D werden Dir bestimmt gut tun und wenn dir langweilig ist in D , hier im Erzgebirge scheint zwar nicht unbedingt die Sonne , aber die Schwibbögen und Pyramiden auf den Weihnachtsmärkten verjagen schon diese graue Stimmung. Viele liebe Grüße Ute

  5. Anonymous

    Frau Blaubär, Sie sind hiermit herzlich eingeladen.Naja, vielleicht schreibe ich ja nochmal was vor Jahresende. So als Aufarbeitung, wenn ich wieder im heimeligen Saarland bin. Und wer weiß, wie der nächste Akt im Visumsdrama verlaufen wird. Die Spannung steigt…Ute, ja, genau darauf freue ich mich sehr. Wird mir bestimmt guttun. Deinen Jungs auch gute Besserung.

  6. Anonymous

    Ich weiss, Du bist gerade nicht ‚DA!“, aber ich moechte Dir und Deiner Familie ein schoenes (kaltes) Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in’s neue Jahr wuenschen. Moegen sich alle Visa- und sonstigen Probleme bitte in Luft aufloesen… und bald wird auch Moskau wieder warm und gruen :)

Kommentar schreiben:

