Visum Visum Popisum – eine Familiengeschichte


Nachdem es in meiner näheren Verwandtschaft ja nun schon ausreichend Erfahrungen mit spät oder
umständlich erhaltenen Visa gibt, bin ich jetzt auch mal dran.

Mein Visum hängt an Talats Visum dran. Klar. Sein Jahrsarbeitsvisum lief im September aus und wurde erstmal nicht verlängert. Die Gründe hierfür sind nur den russischen Behörden bekannt, die derzeit wohl gerne das Spielchen „Expat ärgere dich nicht“ spielen.

Das war erstmal auch kein Problem, wir waren im August eh in Deutschland und hatten für uns ein Business-Visum beantragt, um die Zeit bis zur Verlängerung des Arbeitsvisums zu überbrücken. Dieses Business-Visum läuft jetzt Ende November aus. Um das neue Arbeitsvisum, das jetzt doch gnädigerweise und nach kostenintensiven Wiederholungs-Zweit-Wasweißich-Verfahren verlängert werden darf, brauchen wir aber ein anderes Visum als ein Business-Visum, weshalb wir Ende November für eine Woche nach Deutschland fliegen wollten, um dieses One-Month-One-Entry-Visum zu bekommen. (Durchhalten, weiterlesen, es wird noch spannend!)

Nun fiel den Sachbearbeitern aber auf, dass mein Reisepass „nur“ noch bis Januar 2011 gültig ist. Das Arbeitsvisum soll bis Ende Oktober 2010 gelten.

Wo das Problem ist? Ja, das Frage ich mich auch. Laut irgendeiner merkwürdigen russischen Vorschrift muss der Reisepass 6 Monate länger gültig sein als das Visum. Aha.

Also muss ich mir jetzt schnell einen neuen Reisepass besorgen. Das Wort schnell in diesem Zusammenhang zu verwenden ist natürlich höchst leichtsinnig. Vor allem, wenn man die Geburts-, Heirats- und alle anderen Existenzberechtigungsdokumente in Deutschland gelassen hat, damit sie nicht verloren gehen.

Gestern war ich also im deutschen Konsulat in Moskau, um einen neuen Reisepass zu beantragen. Die fehlenden Dokumente sind natürlich ein Problem, aber per Scan, Mail und Kurierdienst – und dank noch stabilem Nervenkostüm der gesamten näheren Verwandtschaft – kann der Pass beantragt werden.

(Soll ich jetzt noch erwähnen, dass Geburts- und Heiratsurkunde nicht ausreichen? Dass es auch noch eine Namensänderungsbescheinigung braucht? Dass es nicht genug ist, dass der „neue“ Name im aktuellen Pass drinsteht? Dass die ihren eigenen Dokumenten anscheinend nicht trauen? Ach. Das würde zu weit führen, oder?)

Die Geschichte ist zu Ende? Nein! Natürlich nicht, das wäre ja zu einfach! Es ist nämlich jetzt, nach neun Jahren, mal jemandem aufgefallen, dass auf allen Dokumenten, die mit der Hochzeit zu tun haben, mein Geburtsdatum falsch draufsteht. Gnaaaaaaa!!!!!!!

Jetzt muss natürlich erst bei der zuständigen Behörde nachgefragt werden, bevor der Pass beantragt werden kann. Ist klar.

Das Ende vom Lied: wir fliegen Ende November nach Deutschland, der Gatte fliegt eine Woche später alleine wieder zurück und die Kinder und ich verbringen die gesamte Advents- und Weihnachtszeit in der Heimat.

Und ich kann mich irgendwie gar nicht drüber freuen…

Was mit der Schule ist? Ach. Die ist eh auf unbestimmte Zeit geschlossen. Schweinegrippepanik macht sich auch in Moskau breit und wir wissen erstmal nicht, wann die Schulen wieder öffnen. Toll.

Ach, wenn jemand noch eine zündende Geschäftsidee braucht: diese sterilen Mundschutzmasken sehen zu High Heels echt bescheiden aus. Goldfarben und mit Glitzer würde sich bestimmt extrem gut verkaufen.

7 Kommentare

  1. Anonymous

    Mundmasken und high heels – geht die Panik wirklich schon so weit??In Deutschland wird gerade sehr die Impfung diskutiert, wie sieht das in Russland aus??

  2. Anonymous

    Da wir nicht so viel Russisch verstehen, geht die Panik etwas an uns vorbei. Fakt ist, es gab einige Todesfälle, wobei ich nicht weiß, ob es Menschen mit Vorerkrankungen etc. waren.Es gab wohl einen raschen Anstieg von Neuinfektionen unter Kindern, weshalb die Schulen hier erstmal geschlossen wurden. Wie lange, wissen wir nicht. Ich persönlich halte das für sehr überzogen.In der U-Bahn häufen sich die Leute, die Mundschutz tragen. Dort kann ich es aber verstehen, ich atme auch lieber tief in den Schal während der Rush Hour. Es ist einfach zu voll und man kann sich ja sonstwas holen…Impfmaßnahmen werden erst so langsam ergriffen, aber ich weiß nicht, welchen Impfstoff die verwenden und welche Gruppen bevorzugt werden und wie die Bevölkerung dazu steht.Hier herrscht wohl derzeit etwas Panik wegen dem sprunghafen Anstieg an Infektionen in der Ukraine.

  3. Anonymous

    Wenn es nicht so ätzend wäre, könnte man meinen, du erzählst einen Schildbürgerstreich. :-(Gute Nerven und ein gültiges Visum wünsch ich euch, Kat

  4. Anonymous

    oh weia,ich schliesse mich mal Kat an, hört sich amüsanter an, als es ist!

  5. Anonymous

    Jaja, dieser lustige Visa-Irrsinn. Wir sind einfach zu früh geboren. 250 Jahre später müssten wir uns nur um eine Landeerlaubnis für Mars kümmern, hätten aber keine Ländergrenzen mehr.Hach ja. Ich lass mich einfrieren.

  6. Anonymous

    Auch wenn das alles nicht lustig ist und du dich nicht darüber freuen kannst: !ICH! freue mich ! – so besteht doch die Chance, dass wir uns bald wieder sehen!!! Juhu.No hay mal que por bien no venga… freut sich die aleks

  7. Anonymous

    Wir sollten wirklich mal telefonieren :) Gleiche Spiele immer auch gerne hier. Es ist echt zum verrueckt werden! Aber nicht mehr lange… hehehe.Mit der Schule ist bloed, aber ich kenne hier Leute, die waren mit ihren Kindern 4 Jahre auf dem Segelboot unterwegs und diese Kinder sind einfach nur cool, intelligent und gut in der Schule. So what!!!Ich beneide Dich um die Adventszeit. Schade, dass Du ihr Weihnachten wieder allein seit. War das nicht letztes Jahr auch schon… :(

Kommentar schreiben:

